Gedankenkarusell

Hallo ihr da draußen! 

Kennt ihr das auch dieses verdammte Gedankenkarusell?

Manchmal habe ich das Gefühl mein Kopf denkt 1000 Gedanken gleichzeitig! Und alle Gedanken wollen am liebsten gleichzeitig gedacht, analysiert und natürlich auch umgesetzt werden. 

Meine Aufmerksamkeit springt dann von einem zum anderen und in meinen Kopf ist es so verdammt laut. Jeder Gedanken will sich Gehör verschaffen,  als erstes drankommen, seine Mitstreiter übertönen….und NEIN ich bin nicht schizophren, auch wenn jeder Gedanke und jeder Persönlichkeitsanteil von mir eine eigene Stimme hat! 

Meist sitze ich abends im Bett in diesem Gedankenkarusell fest. 

Tagsüber gelingt es mir meist die Stimmen in meinem Kopf zu übertönen oder mich mit etwas anderem abzulenken. Sei es die Bewältigung des 

täglichen Wahnsinns, das sich Leben nennt, oder aber die abendliche Stille und Ruhe um mich herum begünstigt einfach das Geschrei in meinem Kopf. 

Dann liege ich wach, fahre in meinen Gedankenkarusell immer schneller und schneller und bin eigentlich totmüde und will nur noch schlafen.

Manchmal hilft mir eine Meditation um zur Ruhe zu kommen,  manchmal hilft leider nur ein chemischer Impuls in Form von Medikamenten, um das Karussell zur Ruhe zu bringen, dass ich wenigstens einschlafen kann. 

Gefühlt steht es aber nie still und manchmal erwache ich davon mitten in der Nacht wieder und jedes Mal wenn ich erwache, weil ich aufs Klo muss oder meine Schmerzen mich wecken, bete ich,dass das Gedankenkarusell nicht gleich so laut wieder fährt und mir doch noch ein bisschen Schlaf gegönnt ist.

Ich hoffe,dass mein Kopf nicht mit aufwacht.

Manchmal habe ich Glück,  manchmal nicht…das gehört alles zu meinem Leben dazu.

Kein Wunder, wenn ich manchmal einfach nur müde bin und mich nach Ruhe sehne…verständlich, aber nicht immer kann ich es auch akzeptieren. Daran arbeite ich täglich. 

So nun stürze ich mich in den täglichen Wahnsinn…Ich wünsche euch einen guten Tag mit einem leisen oder sogar gar keinem Gedankenkarusell! 

Bleibt stark!

Von Anke Bettina Müller